Deutsch-Angolanische
Wirtschafts-Initiative e.V.

  

Staatspräsident Lourenço zum Vorsitzenden der MPLA gewählt

Der angolanische Präsident João Lourenço ist offiziell zum Nachfolger des früheren Staatschefs José Eduardo dos Santos an die Spitze der Regierungspartei MPLA gewählt worden. Auf dem am vergangenen Samstag in Luanda abgehaltenen Parteitag wurde João Lourenço mit 98,6 Prozent der Stimmen zum neuen Parteichef gewählt. Damit ist der Machtwechsel in Angola endgültig vollzogen.

In einer Rede vor den Delegierten kündigte der neue Parteichef an, das politische Erbe seines Vorgängers hinter sich lassen zu wollen. Um eine neue Zukunft aufbauen zu können, müsse "korrigiert werden, was falsch ist – Korruption, Nepotismus, Schmeichelei und Straflosigkeit, die sich in den vergangenen Jahren in unserem Land breitgemacht haben", rief Lourenço unter grossem Beifall den anwesenden Delegierten zu.

In seiner Abschiedsrede erklärte Angolas langjähriger Staatspräsident und Parteivorsitzende, José Eduardo dos Santos, er gehe "erhobenen Hauptes". Der "Genosse Nummer eins" genannte Altpräsident gab Irrtümer während seiner Amtszeit zu. "Es gibt keine menschliche Tätigkeit ohne Fehler, und ich nehme an, dass auch ich welche begangen habe", sagte der 76-Jährige.

Im Anschluss an den Parteitag wurde in der ersten Sitzung des Zentralkomitees der MPLA unter Leitung des neuen Parteichefs João Lourenço mit Luísa Pedro Francisco Damião erstmals in der Geschichte der MPLA eine Frau zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Luisa Damião, eine ehemalige Journalistin und starke Befürworterin von Frauenrechten, ist seit 2012 Abgeordnete im angolanischen Parlament. Sie ist derzeit Vorsitzende der Frauen-Parlamentariergruppe.

Außerdem wählten die Mitglieder des Zentralkomitees Boavida Neto, den derzeitigen Gouverneur und ersten Provinzsekretär der MPLA in der Provinz Bié, zum neuen Generalsekretär der MPLA. Boavida Neto ist zudem ein ausgebildeter, erfahrener Pädagoge.



Nürnberg, 10. September 2018
Rainer Dzösch

Aktuelles

10.09.2018 Staatspräsident Lourenço zum Vorsitzenden der MPLA gewählt
mehr...

09.09.2018 Trauer um Dr. Erich Riedl
mehr...

24.08.2018 Angola unterzeichnet Vertrag über 500 Millionen US-Dollar mit der Commerzbank
mehr...

23.08.2018 João Lourenço ermutigt deutsche Unternehmer zu Investitionen in Angola
mehr...

03.08.2018 Neues Gesetz zur Förderung privater Investitionen
mehr...